Willkommen auf gfoidma.at
Die österreichische Spruchseite!

Beziehungsstatus: es ist kompliziert

Manche Liebenden lieben nicht einander, sondern mögen viel mehr das Gefühl geliebt zu werden. Andere hingegen laufen genau vor jenem Gefühl weg. Sie haben Angst, dass sie geliebt werden könnten. Eben jene suchen sich gerne unerreichbare Menschen aus, in die sie sich zu verlieben scheinen. Da kommen dann frisch Getrennte, frisch Verliebte, Gebundene oder gar welche, die einfach in einer anderen Liga spielen heraus.

Und dann gibt es noch eine Art Pärchen, die eigentlich gar kein Paar mehr sind. Beide oder zumindest einer hängt in der Warteschleife bis ein besserer Partner vorbeikommt. Als sei die Beziehung eigentlich nur noch eine Fassade - vor Angst allein zu sein.

Doch wie fühlt sich das an: Allein sein, Single sein?

Zweifelsohne gibt es verschiedene Single-Typen. Solche, die es nur als einen kurzweiligen Moment ausprobieren wollen für Tage oder Wochen - bis jemand Neues vorbeikommt, wenn auch nicht auf dem Schimmel, sondern nur auf einem Klappfahrrad.

Dann gibt es die Dauer-Singles. Sie dehnen diesen Zustand aus, was mehrere Gründe haben kann: Angst vor dem geliebt werden oder einfach weil es kein passendes Gegenstück zu geben scheint. Was aber letztlich wiederum daran liegen mag, dass sie einfach zu wählerisch sind. Mr. Perfekt ist nicht gleich Mr. Right.

Außerdem gibt es jene, die das Single-Dasein lieben. Sie nervt zwar die frühlingshafte Pärchenflut, wenn sie alle knutschen. Doch sie wissen genau wie es sich anfühlt, das Alleinsein, welches keines ist. Sie spüren die bittersüße Sehnsucht, die ruft, die nur leider gerade nicht erhört scheint. Sie hören fröhliche Tanzlieder auf Partys und freuen sich des Lebens, flirten gern und haben Spaß daran.

Doch es gibt auch Tage, an denen sie traurige Lieder hören. Dann schreit es förmlich in ihnen. Die Nächte fühlen sich einsam an. Und das Wünschen nimmt kein Ende.

Geduld und Gelassenheit sind eben Fähigkeiten für fröhliche Tage. Erzwingen bringt nichts oder Kummer - wie auch ein One-Night-Stand nur ein kurzes Aufflackern des Gefühls ist, wie es sein könnte wenn am Morgen danach nicht alles wieder vorbei wäre.

Die Frage ist, ob eine Schein-Beziehung oder einmaliger Sex das ist, was man will. Eine kurzfristige Beziehung, damit das Tief, das einen fast das Herz zerreißt, ein Ende nimmt.

Und was ist eben mit den Menschen, die als Geliebte oder Geliebter ihr Leben fristen? Was erhoffen sie sich? Meinen sie wirklich hier die Erfüllung zu finden - oder gar, dass WENN er oder sie sich trennen würde man in die Lücke springt und zum gleichwertigen Partner erwählt wird?

Doch auch die sind bedenkenswert, die sich eine Affäre suchen. Brauchen sie einfach Abwechslung, wollen sie ihre Defizite ausbessern oder ist es einfach pure NeuGIERde?

Aber auch die Liebenden bleiben nicht von quälendem Zweifel verschont. Ist es denn nun eine Qual oder ein Genuss auf immer und ewig mit demselben Menschen das Bett, den Kochtopf und die Toilette zu teilen. Immer wieder der gleiche Sex-Partner, an dem sich nicht sonderlich viel ändert. Immer wieder die gleichen Macken ertragen und dieselben Antworten hören. Und die Pläne absprechend zu leben. Ist es das?

Oder bleibe ich nicht lieber Single mit meinen eigenen Lebensvorstellungen bis ich mein passendes Gegenstück gefunden habe, das mir die vermisste Erfüllung gibt und sich bisher ähnliche Fragen gestellt hat?!

Ja, die Sache mit Liebe und Lebensglück ist schwierig. Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann müssten wir eigentlich alle beim Beziehungsstatus eintragen: es ist kompliziert…

  • Teile diesen Spruch auf Facebook!>
  • Teile diesen Spruch auf Whatsapp!
  • Tweete diesen Spruch!>
  • Teile diesen Spruch auf Tumblr!
  • Teile diesen Spruch auf Reddit!
  • Teile diesen Spruch auf LinkedIn!
  • Versende diesen Spruch per E-Mail!
  • TeilenSpruchbildNächster Spruch
Dieser Inhalt wurde von einem Nutzer über das Formular "Spruch erstellen" erstelltund stellt nicht die Meinung des Seitenbetreibers dar. Missbrauch z.B.: Copyright-Verstöße oder Rassismus bitte hier melden.. Spruch melden

Unsere beliebtesten Sprüche im Video

So wird häufig nach dieser Seite gesucht:

site:gfoidma.at schein




3 ?>

Bleiben wird doch in Verbindung!

Abonniere jetzt das Zitat des Tages und erhalte täglich ein tolles Zitat per Mail!

Kostenlos, spamfrei und jederzeit kündbar!

Per Facebook anmelden!


Teile dieses Bild Bild schließen

Folge uns in den Sozialen Medien:

Instagram Facebook Pinterest TwitterX
Diese Webseite nutzt Cookies für Funktion, Analysen und Anzeigen. Zudem werden personalisierte Anzeigen eingesetzt. Mehr Information
OK